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Vermarktung

  • Wie kommen die richtigen Produkte und Botschaften auf den effizientesten Wegen zu den richtigen Zielgruppen?
  • Die Antwort: Marketing-, Vertriebs-, Zielgruppen- und Kommunikationsstrategien als Grundlage für zielgenaue Umsetzungen.

Von der Strategie zur Umsetzung

Als ergebnisorientiert arbeitende Business-Beratung, reicht es uns nicht, zu wissen, wie man einen Ruck für Ihr Geschäftsergebnis erzielen kann. Wir sorgen auch dafür, dass dieser Ruck passiert. Denn ein Plan ist nur so gut wie seine Umsetzung.

Da gute Umsetzungen nicht vom Himmel fallen (zumindest sollte man sich darauf verlassen müssen, dass sie das tun), gibt es bei Supersieben einen sehr strukturierten Prozess, innerhalb dessen aus einer Markenpositionierung sehr detaillierte Umsetzungen abgeleitet werden können.

Für unsere Kunden hat dieser Prozess einen zusätzlichen Vorteil: es gibt klar definierte Exit-Points (bis zur Kommunikationsstrategie, bis zum Prototypen, …). Dies ermöglicht das Einbinden bzw. die Übergabe an bereits bestehende Dienstleister.

Basisstrategien

Es ist gut, eine gute (=relevante, eigenständige, glaubwürdige) Positionierung für seine Marke zu haben. Allerdings bleibt eine Positionierung so lange Theorie, bis sie umgesetzt wird. Erster Schritt der Umsetzung muss es sein, Basisstrategien abzuleiten. Wir entwickeln alle relevanten Teilstrategien in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und – wo nötig – geeigneten Marktforschungsmethoden

Zielgruppenstrategie

Der Endkunde (Verbraucher ist ein zu hässliches Wort) ist der wichtigste Faktor im gesamten Vermarktungsprozess. Wir nennen ihn gerne den “Chief Executive Customer”, denn er – oder sie – bestimmt über Erfolg und Misserfolg. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Zielgruppen gut zu kennen. Wir ermitteln, ob es sinnvoll ist, mit Teilzielgruppen zu arbeiten, welche Potenzial hinter einzelnen Segmenten steckt und durch welche Merkmale sie sich auszeichnen.

Kommunikationsstrategie

Welche Botschaft soll auf welchem Weg zum Empfänger gelangen? In dieser Phase werden die Weichen für künftige Kommunikationsmaßnahmen gelegt. Wir leiten aus der Markenpositionierung die Kernbotschaften und Basisargumentationen ab (Messaging!) und ermitteln, welcher Kanal der effizienteste ist. Das müssen nicht immer die klassischen Medien. Wenn es sein muss – weil es sich rechnet – empfehlen wir gerne auch Eierkartons zu bedrucken, Schulhefte zu verteilen oder im B-to-B-Bereich die Entscheider direkt persönlich anzusprechen.

Preisstrategie

“Am Golde hängt’s, zum Golde drängt’s.” Das Prinzip ist klar, die Durchführung ist schwierig. Bei der Preisstrategie geht es um mehr als nur die Frage, ob die Preise auf 99 Cent enden sollen oder lieber doch auf 90. Wir verstehen die Preisstrategie als wichtige Schnittstelle zwischen Businessmodell (rechnet sich das Ganze), Marke (Premium- oder Discount) und Vermarktung (Preise als Abverkaufshilfe). Da sollte man nichts dem Zufall überlassen. Deshalb arbeiten wir mit unterschiedlichsten Methoden zur Ermittlung des optimalen Pricings, wie zum Beispiel dem Price Sensivity Meter nach van Westendorp oder dem Kano-Modell, um zu ermitteln, welche Produkteigenschaften welchen Beitrag zur Kundenzufriedenheit liefern.

Vertriebsstrategie

Wie kommt die Ware zum Kunden? Was lohnt sich mehr: der direkte Verkauf über die eigene Website? Oder sollte man den klassischen Weg über den Handel wählen? Oder beides? Wir entwickeln Strategien für unterschiedliche Vertriebsformen und begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung.

Marketingstrategien

Ja. Wir entwickeln auch Marketingstrategien. Wenn Sie es so nennen wollen. Denn letzten Endes: was ist eine Marketingstrategie, wenn nicht die Kombination aller bisher erklärten Teilstrategien?