s7 Logo

Focus Groups

Ja, wir machen auch Gruppendiskussionen. Aber wir machen sie anders, als Sie das vielleicht gewohnt sind. Zum Beispiel arbeiten wir mit eigenen Moderatoren. Das sind geschulte Psychologen, die Erfahrung mit unseren Methoden und unseren Zielen haben. Vor allem unterscheiden sich unsere Gruppendiskussionen – am liebsten nennen wir sie Konsumenten-Workshops – aber durch ihren Input und die Art, wie wir das Gesagte analysieren.

Das bessere Reizmaterial

Wir testen keine Werbemittel, wir lassen die Probanden keine Bildkollagen aus Zeitschriften anfertigen, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Am liebsten nutzen wir Bild- und Textmaterial, das  in Anlehnung an die psychotherapeutische Methode der “paradoxen Intervention” entstanden ist. Dabei konfrontieren wir die Menschen mit Texten und Bildern, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben oder einen völlig falschen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Endlich reden die Menschen nicht mehr über das Offensichtliche, sondern man erhält einen Einstieg in eine echte Diskussion, in deren Verlauf wir schneller zum Kern der Dinge kommen. Für diesen Vorteil nehmen wir Bilder wie dieses gerne in Kauf:

Beispiel Reizmaterial

Die bessere Analysemethode

Bei qualitativen Untersuchungen geht es darum, was gesagt wird und nicht wie oft es gesagt wird. Deshalb hat jedes Statement für uns zunächst den gleichen Wert. Wir zerlegen alle Aussagen einer Gruppendiskussion (und deren Zahl geht leicht in die hunderte) in ihre inhaltlichen Grundbausteine. In der anschließenden Synthese-Phase wenden wir Struktur-Lege-Techniken an, um aus den semantischen Bausteine die relevanten Inhalte zu (re-)konstruieren. So wird sichtbar, was sonst zwischen den Zeilen verloren geht.

Bessere Kekse

Jeder, der schon bei Gruppendiskussionen war, kennt das Problem des Caterings. Knuspernde Kekse und zischelnde Cola-Gläser machen das Zuhören zurHerausforderung. Auch an daran arbeiten wir – und arbeiten nur mit den besten Teststudios zusammen, die ein einwandfreies Umfeld für unsere Forschung bieten.